Am Freitag, den 18.10.2024 fand die diesjährige Unterabschnittsatemschutzübung des UA2 im Lagerhaus in Dobermannsdorf statt.
Auf die 7 Atemschutztrupps warteten verschiedenste Stationen, welche es zu bewältigen galt.
Hauptthema war ein Brand im Silo, welcher inkl. Menschenrettung gelöscht werden sollte. Dafür mussten die unzähligen Stiegen bewältigt, eine Löschleitung aufgezogen und im Obergeschoß die Brandbekämpfung durchgeführt werden. Die vermisste Person musste daraufhin über das enge Treppenhaus in Sicherheit gebracht werden.
Eine weitere Station war die Rettung einer verletzten Person unterhalb der Schüttgosse, welche durch den 2m hohen Abstieg und somit Retten der Person aus Tiefen eine besondere Herausforderung darstellte.
Die letzte Station war eine verunfallte Person in einer Hofladerschaufel, welche durch austretende Schadstoffe nicht mehr selbständig diese verlassen konnte. Der Zustieg via Anlegeleiter sowie das sichere Retten der Person aus einer Höhe war hier die Hauptaufgabe.
Die Atemschutztrupps konnten die ihnen aufgetragenen Tätigkeiten zur Zufriedenheit der Übungsbeobachter, unter der Leitung von HBI Franz Stary, allesamt bewältigen. Zum Abschluss beübten sie praktisch das rasche Ablegen des Atemschutzgerätes an einem bewusstlosen Kameraden.
Die FF Dobermannsdorf bedankt sich recht herzlichst bei der Raiffeisen-Lagerhaus Weinviertel Ost eGen. mbH. für die zur Verfügung Stellung der Örtlichkeit und der anschließenden Bewirtung.
(FF Dobermannsdorf)