B2 Kellerbrand

Am 12.10.2024 wurden die FF-Zistersdorf und die FF-Windisch Baumgarten um 12:40 Uhr zu einem Kellerbrand in die Haydngasse alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stieg bereits dichter Rauch aus dem Gebäude.

Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Gebäude. Der Keller brannte allerdings in voller Ausdehnung. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges bereitete umgehend eine Löschleitung für den Innenangriff vor.

Ein weiterer Atemschutztrupp nahm in der Zwischenzeit einen Löschangriff mit dem Hochdruckrohr von außen vor, da die Kellerfenster bereits geborsten waren und eine Brandausbreitung auf das gesamte Gebäude drohte.

Bereits in der ersten Phase des Einsatzes waren aufgrund der massiven Rauchentwicklung weitere Feuerwehren alarmiert worden. So stellten die Feuerwehren aus Groß Inzersdorf und Maustrenk weitere Atemschutztrupps, die Feuerwehr Gösting sowie die Feuerwehr Loidesthal betreuten den Atemschutzsammelplatz.

Ebenfalls mit drei Fahrzeugen im Einsatz stand das Rote Kreuz, welches auch den Hausbesitzer vorsorglich  zur Kontrolle in das Krankenhaus Mistelbach brachte. Er hatte, als er den Brand bemerkte, Rauchgase eingeatmet. Glücklicherweise hatte er diese aber unbeschadet überstanden.

Der Löscheinsatz zeigte rasch Wirkung und ein Übergreifen der Flammen konnte in buchstäblich letzter Minute verhindert werden. Dennoch entstand am Gebäude erheblicher Sachschaden. Die genaue Brandursache ist nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.