UA5 Atemschutzübung

Am 11. Oktober 2024 fand in Erdpreß eine Atemschutzübung des Unterabschnitts statt, die von der Freiwilligen Feuerwehr Erdpreß organisiert und ausgearbeitet wurde. Schauplatz der Übung war die Gerätehalle der Familie Herbst.

Das Übungsthema konzentrierte sich auf die Menschenrettung sowie das Bergen von Gasflaschen aus einer verrauchten Halle. Ein weiterer Schwerpunkt war das fachgerechte Entkleiden eines verunfallten Atemschutzträgers. An der Übung nahmen insgesamt fünf Atemschutztrupps teil, die sich den anspruchsvollen Aufgaben stellten.

Als Übungsbeobachter waren HBI Karl Mihalovics und der Atemschutz-Sachbearbeiter HBI Franz Stary anwesend. Sie überwachten den Ablauf der Übung und gaben den Teams wertvolle Hinweise zur Verbesserung der Handlungsabläufe.

Das Befüllen der Atemschutzflaschen wurde vom Füllteam der Freiwilligen Feuerwehr Loidesthal übernommen. Nach der erfolgreichen Durchführung der Übung fand im Feuerwehrhaus Erdpreß ein gemeinsamer Imbiss statt, bei dem die Kameraden die Gelegenheit hatten, sich auszutauschen und die Übung nachzubesprechen. (Stary)