3. Tag Basisausbildung und anschließender Abschluss mit dem Modul Truppmann in Hohenau

Die 20 Teilnehmer*innen der Basisausbildung durften am 28.09.2024 in Hohenau ihren letzten Tag der Basisausbildung absolvieren. Am Programm stand eine Wiederholungsübung in der den Teilnehmern*innen noch einmal das wichtigste für den anschließenden Abschluss vermittelt wurde.

Nach einer kurzen Frühstückspause zwischen der Wiederholungsübung ging es direkt weiter zum Modul „Abschluss Truppmann“, welches im Auftrag des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrums vom Bezirk durchgeführt wird. Zuerst durften hier alle Teilnehmer*innen im Lehrsaal Platz nehmen und einige Frage rund um das NÖ Basiswissen beantworten.

Danach ging es jeweils in zwei Trupps (vier Teilnehmer*innen) an eine Station, wo das erlernte der Praxis dann durch Lehrbeauftragte beurteilt wurde. Eine Station war „Herstellung einer Saugleitung“ und die zweite Station beinhaltete „Der Löschangriff über eine Leiter“.

AFK BR Janovic, sein Stellvertreter ABI Heinisch und ASB Ausbildung HBI Rischawy durften sich am Ende des Tages über eine weiße Fahne freuen – alle Teilnehmer*innen haben das vorgegebene Ziel erreicht und dürfen ab nun als Truppmann in der Feuerwehr eingesetzt werden.

Ein Dank seitens der oben genannten ergeht auch an alle Ausbildner des Basiswissens, dass sie sich die Zeit genommen hatten und hier zu diesem wichtigen Schritt für die Teilnehmer*innen beigetragen haben!

(Rischawy)