Starke Regenfälle im Bezirk Mistelbach hatten zu einem hohen Wasserstand des Rußbaches geführt, was auch Auswirkungen im Bezirk Gänserndorf zeigte. Am 05.06.2024 wurde die Feuerwehr Deutsch Wagram um 08:04 Uhr zu einem Dammbruch alarmiert. Diese erfolgte durch den Rußbach Wasserverband.
Die Lage wurde durch die Feuerwehr Deutsch-Wagram erkundet und dabei schnell festgestellt, dass es sich um einen Dammbruch im Gemeindegebiet der Marktgemeinde Großengersdorf und gleichzeitig im Gemeindegebiet von Deutsch-Wagram handelte.
Nach der Begehung des Dammes wurde weitere Hilfe angefordert, unter anderem kam der 6.KHD – Zug Wasserdienst zum Einsatz, ebenso wurden die Wechselladerfahrzeuge des Bezirkes in das Einsatzgebiet beordert.
Gemeinsam mit regionalen Firmen, die Bagger und LKW zur Verfügung stellten, wurde versucht, undichte Stellen zu stabilisieren sowie den gebrochenen Damm mit Bigbags und Pölzmaterial wieder zu schließen.
Gegen 17:30 Uhr erfolgte dann eine Ablöse eingesetzter Kräfte, wobei die Mannschaft zum Befüllen der Sandsäcke und Bigbags, als auch zum Abdichten des Dammbruches aufgeteilt wurde.
Glücklicherweise waren zu keinem Zeitpunkt Häuser und Infrastruktur betroffen oder gefährdet, angrenzende Felder wurden allerdings überflutet und in Mitleidenschaft gezogen.
Vor Ort waren Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schicker, Bezirkshauptfrau Claudia Pfeiler-Blach, Bürgermeisterin Ulla Mühl-Hittinger, der Zivil- und Katastrophenschutzbeauftragte Wolfgang Süss
sowie die Abteilung des Landes NÖ WA6. Auch anwesend war die Straßenmeisterei Gänserndorf und die viaDonau. Nach über 24 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Ein großer Dank an alle für die
hervorragende Arbeit und Euren unermüdlichen Einsatz!