Die diesjährige Kommandantentagung ging am 07.12.2023 in Hohenau über die Bühne. Abschnittskommandant Arnold Janovic durfte sich über ein volles Haus freuen und an der Spitze der Feuerwehren des Bezirkes Georg Schicker begrüßen.
Nach der Gedenkminute, wo besonders an den verstorbenen
Ehrenfeuerwehrarzt Dr. Ludwig Schreil gedacht wurde, ging es mit den Berichten der Sachbearbeiter weiter, die auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken konnten.
Den Berichten der Sachbearbeiter des Abschnittes folgte der Bericht von BR Arnold Janovic:
Bei insgesamt 366 Einsatztätigkeiten waren 2.311 Mitglieder insgesamt 3.378 Stunden einsatzspezifisch tätig.
736 Übungstätigkeiten von 5.360 Mitglieder ergaben 11.150 Stunden. Bei 3.516 organisatorischen Tätigkeiten, Verwaltungs- und Fortbildungsaktivitäten, Wartungsarbeit und kulturellen Aufgaben
liefen bei 15.144 Mitglieder 67.217 Stunden auf.
In Gesamtzahlen ergibt dies in Summe (bis Ende November):
Tätigkeiten: 4.818
Personen: 24.813
Stunden: 98.628
Auch bei den Fahrzeugen tat sich einiges: Das RLF Drösing wurde einem Rebuild unterzogen, Zistersdorf erhielt ein neues VRFA und Maustrenk das HLF2 Waldbrandfahrzeug.
Neben dem Rückblick auf das auslaufende Jahr gab es auch einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2024.
ELKOS, das neues Alarmierungssystem, soll bis zum Jahresbeginn für ganz Niederösterreich kommen.
Kursanmeldungen an der NÖ Landesfeuerwehrschule sind seit 01.12.2023 möglich und jene des BFK 04 seit Ende November. Hier bat Janovic um Verständnis, sollte es zu längeren Wartezeiten kommen, im
Zweifelsfall bat er um persönliche Kontaktaufnahme mit dem AFK.
Stichtag für die Übermittlung der Ausbildungspläne an die Unterabschnittskommandanten für das erste Halbjahr wird der 15. März und für das zweite Halbjahr der 15 August sein.
Eine kleine Überraschung gab es noch für das alte Abschnittsfeuerwehrkommando, im November war ja neu gewählt und die Führungsspitze neu besetzt worden.
Arnold Janovic bedankte sich im Namen aller Feuerwehren bei "Edi" und "Schani" und überreichte ihnen Geschenkskörbe.
Geehrt wurde aber nicht nur das alte Abschnittskommando, einige Kameraden durften sich über Auszeichnungen freuen, die im Rahmen der Tagung verliehen wurden. Zu den Gratulanten zählte neben Georg Schicker auch Bürgermeister Wolfgang Gaida, der lobende Worte für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr fand.
Zum "Einstand" spendierte das neue Abschnittskommando ein hervorragendes Gulasch, den Abend ließ man dann noch gemütlich ausklingen...