Am 11.11.2023 war es soweit: Mit der Neuwahl des Abschnittsfeuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreter ging eine Ära zu Ende. Nach 17 Jahren mit Eduard Kammerer an der Spitze des Abschnittes Zistersdorf gab es nun einen Führungswechsel. Auch Stellvertreter Johann Kindl, der 10 Jahre der zweite Mann im Führungsteam war, legte sein Amt in jüngere Hände.
Sowohl Kammerer als auch Kindl können auf eine lange, ereignisreiche Laufbahn mit zahlreichen Auszeichnungen im Feuerwehrdienst zurückblicken. Eduard Kammerer begann seine "Karriere" als Gruppenkommandant 1983 bei der Feuerwehr Niederabsdorf.
Es folgten dann die Funktionen als Feuerwehrtechniker und Bezirkssachbearbeiter Schadstoff noch im selben Jahr. Neben zahlreichen Ausbilderfunktionen zeigte er auch ein starkes Engagement im Bewerbswesen, was ihn bis zuletzt begleitete. 1994 übte er bereits die Funktion des 2.Feuerwehrkommandant Stv. aus, 1998 wurde er zum Kommandant gewählt, im selben Jahr auch noch zum Unterabschnittskommandant.
Ab 2006 nahm Eduard Kammerer die Geschicke des Abschnittes, damals noch mit Leo Geiter an seiner Seite, in die Hand. Aber nicht nur im Abschnitt und im Bezirk war Eduard Kammerer tätig, ab 2013 war er auch internationaler Bewerbsleiter, Chef des Stabes im LFÜST sowie Bewerbsleiterstellvertreter beim FLA Gold. 1974 erhielt er den Dienstgrad FM, in den Reservestand wird er als EBFR wechseln.
Johann Kindl begann seine Laufbahn als Fahrmeister bei der Feuerwehr Obersulz, arbeitete sich als Gruppenkommandant und Stellvertreter rasch hoch und hatte bereits 1991 die Funktion des Kommandanten inne. Auch er wurde im selben Jahr noch Unterabschnittskommandant. Lange Zeit prägte er den KHD Dienst als KHD Zugskommandant.
Früh auch sein Interesse für das Bewerbswesen, bereits 1998 hatte er die Funktion des Bewerters bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben über. 2013 löste er Leo Geiter als Stellvertreter ab und begleitete Eduard Kammerer 10 Jahre als Abschnittskommandant Stv. an dessen Seite.
Die Fußstapfen, in die es treten gilt, sind riesig, die Verantwortung groß. Dennoch fanden sich zwei Kandidaten, die nun die neue Führungsspitze des Abschnittes bilden. Arnold Janovic von der Feuerwehr Hohenau wurde zum neuen Abschnittskommandanten gewählt, Jürgen Heinisch von der Feuerwehr Dobermannsdorf wird ihn als Stellvertreter unterstützen.
Beide sind kein unbeschriebenes Blatt, beide hatten vor der Wahl die Funktion des Unterabschnittskommandanten über. Nach Auszählung der Stimmen erfolgte die Angelobung durch Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schicker, der ihnen viel Glück und Freude im neuen Amt wünschte.
Zur Verabschiedung des alten Kommandos stellte sich auch die Feuerwehrjugend mit Geschenken ein, als Dankeschön für die tolle Unterstützung in der Jugendarbeit, auch die Unterabschnittskommandanten überreichten als Geschenk zwei Reservistenbank`l.
Nach dem offiziellen Teil wurde noch zum Essen geladen, den Abend ließ man gemeinsam gemütlich ausklingen. Der Abschnitt Zistersdorf mit all seinen Mitgliedern sagt DANKE, "es woa a leiwande Zeit!"...