Am strahlend heißen ersten Septembersamstag, dem 02.09.2023, begann auch im Abschnitt Zistersdorf das Modul „Feuerwehr Basiswissen – feuerwehrübergreifend“.
Abschnittskommandant EBFR Kammerer Eduard konnte zu diesem 28 Teilnehmer (davon 13 Frauen) aus dem gesamten Bezirk Gänserndorf recht herzlich begrüßen.
In seiner kurzen Ansprache betonte er, wie wichtig dieses Modul für die Teilnehmer ist und es zusammen mit dem Modul „Abschluss Truppmann“ die Grundlage für das weitere Feuerwehrwesen jedes einzelnen ist.
Zu Beginn gab es zwei Theorievorträge zu hören in denen es um „Die Gefahren an der Einsatzstelle“ und um das „Absichern der Einsatzstelle“ ging. Danach wurde das erlernte Wissen des letzten Vortrages in der Praxis gefestigt.
Aufgrund des strahlend heißen Tages wurde vom ASB Ausbildung für den gesamten restlichen Tag für alle praktischen Einheiten allen Teilnehmer sowie Ausbildner eine Erleichterung der
Einsatzbekleidung angeordnet, um keine unnötigen Kreislaufprobleme zu verursachen.
Vor dem Abschluss des Tages erlernten die Teilnehmer*innen noch das „Arbeiten mit tragbaren Leitern“ und „Verhalten in der Gruppe“. So wurde in diesen Einheiten wissenswertes zu den Leitern, aber
auch die richtigen Handgriffe beim Arbeiten mit Leitern gelernt.
ASB Rischawy dankte den Teilnehmer*innen zum Abschluss für die reibungslose Zusammenarbeit und teilte nochmals den nächsten Termin des Moduls am Samstag, 16.09.2023 in Zistersdorf mit. AFKdt.-Stv. ABI Kindl war gegen Ende des Tages auch anwesend und freute sich über die gute Arbeit der Ausbildner aber auch die der Teilnehmer*innen und teilte dieses auch zum Abschluss mit.
(Fotos / Text ASB Rischawy)