Am 17.06.2023 war es wieder soweit: Der jährliche Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb des Abschnittes Zistersdorf stand auf dem Programm. Gastgeber in diesem Jahr, die Feuerwehr Niederabsdorf.
Bei strahlendem Sonnenschein konnte der Bewerb von EBRF Eduard Kammerer am Sportplatz eröffnet werden, auch Bürgermeister Peter Schaludek fand sich zur Fahnenhissung ein und konnte zahlreiche Bewerbsgruppen begrüßen.
Musikalisch begleitet wurden der Einmarsch und die Fahnenhissung, sowie die Siegerehrung von unserer "Feuerwehrkapelle", die sich aus verschiedenen Feuerwehrmitgliedern des Abschnittes zusammensetzt.
Bis auf einen kurzen aber heftigen Regenschauer am Ende des Bewerbes ging dieser reibungslos über die Bühne. Im Bewerb um Bronze ohne Alterspunkte (Eigene) konnte sich Palterndorf in gewohnter Stärke mit 462,38 Punkten an die Spitze setzen, dicht gefolgt von Niederabsdorf 1 und Eichhorn 1.
Im Bewerb um Bronze mit Alterspunkten (Eigene) hatte Eichhorn 3 die Nase vorne, auf Platz 2 Niederabsdorf 3 und Blumenthal auf Rang 3. In Silber ähnliche Platzierung wie in Bronze. Oben auf der Siegertreppe Palterndorf, gefolgt von Niederabsdorf und einer starken Mannschaft aus Dobermannsdorf.
Im Bewerb um Silber mit Alterspunkten (Eigene) ging Niederabsdorf 3 an den Start und erreichte tolle 464,06 Punkte. Im Bewerb um Bronze mit Alterspunkten (verschiedene Feuerwehren) ging Hohenau an den Start.
Im Bewerb um Bronze ohne Alterspunkte (Gäste) konnte Schönkirchen-Reyersdorf auftrumpfen, den zweiten Rang erkämpfte sich Matzen, den dritten Hohenruppersdorf. Im Bewerb um Bronze mit Alterspunkten (Gäste1) platzierte sich Ollersdorf 2 vor Velm-Götzendorf.
Als Sieger im Bewerb um Silber ohne Alterspunkte (Gäste 1) ging Schönkirchen-Reyersdorf hervor, auf Platz 2 die Mannschaft aus Matzen, gefolgt von Kollnbrunn. Den Bewerb um Bronze ohne Alterspunkte (Gäste 2) konnte Wilfersdorf für sich entscheiden, gefolgt von Mistelbach-Stadt und Altlichtenwarth.
Im Bewerb um Silber ohne Alterspunkte (Gäste 2) ging Wilfersdorf an den Start, im Bewerb um Bronze ohne Alterspunkte Damen (Eigene) trat Niederabsdorf 4 an den Start und bot eine tolle Leistung.
Als Sieger im Parallelbewerb, der vor der Siegerehrung stattfand und sich aus den vier besten Bewerbsgruppen des heutigen Tages zusammensetzte, ging Schönkirchen - Reyersdorf als Sieger hervor. Den zweiten Platz holte sich Dobermannsdorf, den dritten Palterndorf. Auf Platz vier landeten die Gastgeber, ebenfalls mit einer tollen Leistung.
Langsam aber sicher kommt das Bewerbswesen wieder in Schwung, die Leistungen der Gruppen konnte sich durchaus sehen lassen, jetzt heißt es die Daumen drücken für den nächsten Abschnittsbewerb!