Eine spektakuläre Übung stand am 12.05.2023 in Dobermannsdorf auf dem Programm. Schauplatz: das sehr weitläufige Gelände der Firma Weinwurm. Übungsannahme: Eine bewusstlose Person in Silo, eine weitere auf Silo...
Neben der Feuerwehr Dobermannsdorf kam auch die FF-Palterndorf, die FF-Zistersdorf, sowie das Rote Kreuz Zistersdorf zum Einsatz. Während die Dobermannsdorfer Florianis die Rettung mittels Schaufeltrage aus dem Stahlsilo vorbereiteten, bauten die Palterndorfer eine Löschleitung auf und rüsteten sich mit Atemschutz aus.
Laut Übungsannahme war im oberen Teil eines Betonsilos ein Schwelbrand ausgebrochen, eine Person galt als vermisst. Während die Palterndorfer die Personenrettung vornahmen, brachten die Zistersdorfer die Drehleiter in Stellung, um von außen mit der Brandbekämpfung zu beginnen.
Zwischenzeitlich konnten beide Personen gerettet und vom Roten Kreuz versorgt werden, auch der Wasserwerfer hatte den Betrieb aufgenommen.
Insgesamt ging die Übung glatt über die Bühne, auch der Hausherr, der an diesem Tag seinen Geburtstag feierte und zu einem anschließenden Essen einlud, zeigte sich mit der Übung zufrieden!