Am 11.05.2023 fand eine Einsatzübung im Kindergarten Waidendorf statt.
Nach Absprache mit der Kindergartenpädagogin Petra Schmidt wurde das Thema Feuerwehr mit den Kindern besprochen und auf spielerische Weise in der Praxis angewendet.
Am 10.05.2023 um 10:00 Uhr gab es im Kindergarten mit allen Beteiligten eine Vorbesprechung bzw. wurde den Kindern der Feuerwehrkamerad mit der Einsatzbekleidung und dem Atemschutzgerät vorgestellt. Es wurden viele Fragen von den feuerwehrinteressierten Kindern gestellt und wir durften uns so manche Feuerwehrgeschichte von den Kindern anhören.
Natürlich durfte eine Besichtigung des Feuerwehrautos nicht fehlen.
Am 11.05.2023 um 10:00 Uhr fand im Kindergarten in Waidendorf eine Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Waidendorf statt.
Aufgabe der Einsatzübung war die Evakuierung des Kindergartens sowie das Zusammenspiel Kinder & Einsatzkräfte.
Diese Vorgabe wurde von beiden Seiten bravourös erledigt.
Im Anschluss an die Einsatzübung durften die tapferen Kinder dann endlich selbst Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann spielen und mit einer C-Schlauchleitung und einem angeschlossenen Hohlstrahlrohr,
welches auch die Feuerwehrkameraden im Brandeinsatz verwenden, die Wiese bewässern.
Wer von den Kindern noch nicht genug hatte, startete den nächsten Löschangriff mit der sogenannten Kübelspritze. Dieses Löschgerät wird von 2 Personen bedient. Eine Person pumpt den Druck im Wasserbehälter hoch und die zweite Person zielt mit dem Strahlrohrschlauch auf den Brandherd.
Herzlichen Dank an:
Herr Stefan Istvanek, (Vizebürgermeister der Marktgemeinde Dürnkrut/Waidendorf), Frau Petra Schmidt (Kindergartenpädagogin), Frau Susanne Friedrich, (Kindergartenhelferin), Frau Birgit Kaspar (Kindergartenhelferin)
(Bericht und Fotos: FF Waidendorf)