Am 10.12.2022 nahmen die Zugskommandanten sowie je zwei Führungskräfte jener Feuerwehren, die dem KHD Zug des Abschnittes angehören, an einer Schulung des Bezirkes in Marchegg teil.
Was ist der KHD - Dienst?
Der Katastrophenhilfsdienst ist eingerichtet zur überörtlichen Hilfeleistung in Katastrophenfällen und bei größeren Einsätzen zur Unterstützung und / oder Ablösung der eingesetzten Feuerwehren, unter anderem bei: Großbränden, Elementarereignissen (Hochwasser, Sturm usw.), Rettungseinsätzen usw.
Der Katastrophenhilfsdienst ist dem Landesfeuerwehrkommandanten unterstellt. Die Beistellung der für den Katastrophenhilfsdienst erforderlichen Fahrzeuge, Geräte und Mannschaften erfolgt durch die niederösterreichischen Feuerwehren und den NÖ Landesfeuerwehrverband.
In jedem Feuerwehrbezirk ist eine KHD-Bereitschaft aufzustellen. Die KHD-Bereitschaft ist eine für Katastrophen- oder größere Einsätze aufgestellte Einheit eines Feuerwehrbezirkes und setzt sich aus Fahrzeugen, Geräten und Mannschaften dieses Feuerwehrbezirkes zusammen. Diese ist dem Bezirksfeuerwehrkommandanten unterstellt.
Ziel der Schulung war es, die Abläufe bei einem KHD Einsatz genau zu besprechen, von der Alarmierung bis zum Einsatzende. Auch wie die Befehlsgebung aussehen könnte wurde den anwesenden Feuerwehrmitgliedern näher gebracht. Die Erkenntnisse aus dem Theorieteil wurden dann im Anschluss praktisch umgesetzt.
Jeder KHD Zug des Bezirkes arbeitete zwei von insgesamt vier Übungsszenarien ab, für uns ging es zum Marchegger Bahnhof und dem Schloss, wo die Zugskommandanten Einsatzbefehle nach erfolgter Erkundung geben mussten. Insgesamt ein interessanter und lehrreicher Vormittag, auch die Verpflegung von Ali Weiss schmeckte hervorragend!