Die diesjährige Kommandantentagung ging am 07.12.2022 in Hauskirchen über die Bühne. Abschnittskommandant Eduard Kammerer durfte sich über ein volles Haus freuen und an der Spitze der Feuerwehren des Bezirkes Georg Schicker und Markus Unger begrüßen.
Nach der Gedenkminute, wo besonders an den verstorbenen
EOBM Franz Heinz gedacht wurde, ging es mit den Berichten der Sachbearbeiter weiter, die auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken konnten.
Den Berichten der Sachbearbeiter des Abschnittes folgte der Bericht von EBFR Ing. Eduard Kammerer. Im Zeitraum vom 01.01.2022 bis 30.11.2022 waren bei insgesamt 268 Einsatztätigkeiten 2097 Mitglieder insgesamt 3.858 Stunden einsatzspezifisch tätig. 783 Übungstätigkeiten von 5.976 Mitglieder ergaben 22.818 Stunden.
Bei 2.954 Organisatorischen Tätigkeiten, Verwaltungs- und Fortbildungsaktivitäten, Wartungsarbeiten und kulturellen Aufgaben wurden 56.902 Stunden aufgewendet.
Weiters standen Themen wie Ausbildung, Bewerbe, ELKOS, Blackout und die Waldbrandbekämpfung auf der Tagesordnung. Die Feuerwehr Maustrenk darf sich im nächsten Jahr über ein HLF2 Waldbrandfahrzeug freuen, welches in unserem Abschnitt stationiert wird.
Im Anschluss fand Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schicker nachdenkliche aber auch motivierende Worte, hatte die Pandemie doch auch bei den Feuerwehren für negative Auswirkungen gesorgt. Weiters betonte er die Wichtigkeit einer guten und regelmäßigen Aus- und Weiterbildung im Feuerwehrdienst.
Nach dem informativen Teil ging es dann zu den Ehrungen über.
Zahlreiche Mitglieder durften sich über Ehrenzeichen für langjährige Tätigkeit freuen. Weiters erhielten Markus Ehm und Herbert Friedrich ein Verdienstzeichen der dritten Klasse.
Alexander Bach durfte sich über ein Ausbilderverdienstabzeichen in Bronze freuen und Karl Bohrn über eine Ernennungsurkunde zum Prüfer für die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz. Wir gratulieren allen Ausgezeichneten und wünschen allen Feuerwehrmitgliedern des Abschnittes und deren Familien einen besinnlichen Advent!