Am Sonntag Vormittag dem 9.10.22, fand in Gösting die Abnahme vom zweiten Teil des Abzeichens " Sicher zu Wasser und Land" statt. Im 2ten Teil ging es um Erste Hilfe und das Absichern der Unfallstelle.
Die Florianijünger aus Gösting, Loidesthal und Neusiedl/Zaya haben sich zusammengefunden um ihr Können unter Beweis zu stellen. Ihre Jugendbetreuer nahmen es bei der Abnahme sehr genau, um Ihnen das richtige Gefühl von Sicherheit für den Fall der Fälle zu übermitteln.
Abschnittsfeuerwehrkommandant EBFR Kammerer ließ es sich nicht nehmen und schaute persönlich vorbei und war begeistert von der Leistung der Jugendlichen. Beim Absichern der Unfallstelle ging es darum, auf die Sicherheit der Kameraden und die eigene zu achten.
Bei der Ersten Hilfe wurde das Hauptaugenmerk auf "Hinschauen statt Wegschauen" gelegt. Als Feuerwehrmitglied ist man stets bereit Hilfe zu leisten und bei den Jugendlichen kommt diese Botschaft sehr gut an. Durch die sehr gute Ausbildung können unsere Feuerwehrjugendlichen im Notfall " Erste Hilfe" leisten.
Alle Prüflinge haben ihre Aufgaben sehr gut gemeistert, darauf waren ihre Jugendbetreuer sehr stolz. Im Anschluss gab es die Übergabe der Abzeichen durch EBFR Kammerer Eduard und ASB FJ Aigner Manuel.
Es gab auch überraschend noch eine Geburtstagstorte für Simone Drabek, die heute ihren 14. Geburtstag mit ihren Jugendfeuerwehrkameraden sowie Betreuern feierte.
Gratulation an die Jugendlichen für den Erwerb des Abzeichens!
(ASB Manuel Aigner)