Am 27.06.2022 kurz nach 20:00 Uhr wurden die Feuerwehren Hauskirchen, Prinzendorf und Neusiedl mittels Vollalarm zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Aufgrund der abendlichen Uhrzeit konnten die ersten Fahrzeuge fast im Minutenschlag und vollbesetzt ausrücken.
Am Einsatzort angekommen, bot sich folgendes Bild: Ein Pkw hatte sich offensichtlich überschlagen, kam auf dem Dach liegend zum Stillstand und die drei Passagiere konnten sich bereits selbst, bzw. durch die Mithilfe von Passanten aus dem Fahrzeugwrack befreien.
Es wurde sich zuerst vergewissert, dass sich keine weiteren Personen im verunfallten Fahrzeug befanden, gleichzeitig wurde ein doppelter Brandschutz mittels HD-Schnellangriffsleitung sowie eines Pulverlöschers aufgebaut. Des weiteren wurde den Sanitätern assistiert, sowie die Zufahrt zur Unfallstelle aus beiden Richtungen komplett gesperrt, insbesondere deshalb, weil ein Rettungshubschrauber auf der Straße landen musste. Nach dem Abtransport der Verunfallten Personen, sowie der Freigabe durch die Polizei, wurde das verunfallte Fahrzeug mittels Baggerlader umgedreht und im Anschluss zum nahen Lagerplatz der Straßenmeisterei transportiert, sowie die Unfallstelle gereinigt.
T1 Fahrzeugbergung am nächsten Tag...
Am nächsten Tag mussten die Hauskirchner erneut zur gleichen Einsatzadresse wie am Vortag ausrücken. Ein Schaulustiger, der sich die Unfallstelle ansehen wollte, war mit seinem Fahrzeug über die Böschung gerutscht....
(Fotos / Text FF Hauskirchen)