Im November 2021 wurde bereits eine bezirksweite Funkübung mit den Funkgeräten ohne Netzbetrieb durchgeführt. Im Falle eines Stromausfalles kann das digitale Funksystem auch ohne Netzanbindung im Direkt Mode betrieben werden.
Der Betrieb im Direkt Mode hat allerdings die Einschränkung der Reichweite zur Folge, daher ist es notwendig, organisatorische und technische Maßnahmen zu setzen. Ziel ist es, die Bezirksalarmzentrale in Gänserndorf von jedem Feuerwehrhaus im Bezirk erreichen zu können um die Kommunikation im Notbetrieb sicherzustellen.
Da noch nicht alle Feuerwehrhäuser mit Fixfunkstationen ausgestattet sind, wurden vom Bezirksfeuerwehrkommando einige Antennen inkl. speziellen hochwertigen Kabel angeschafft. Die Antennen werden auf Drehleitern montiert und neben jedem Feuerwehrhaus aufgestellt sowie Proberufe durchgeführt. (Text BFKDO)
Am 05.02.2022 wurden diese Proberufe im Abschnitt Zistersdorf durchgeführt. Insgesamt 13 Feuerwehrhäuser wurden von der Drehleiter Zistersdorf "abgearbeitet", bei den restlichen Feuerwehren des Abschnittes kam die Drehleiter Gänserndorf zum Einsatz.
Gestartet wurde um 08:00 Uhr, auch beim Gebäude des Roten Kreuzes wurde ein Proberuf durchgeführt, da am neuen Zubau eine Funkantenne geplant ist. Danke an die Kameraden der FF-Zistersdorf, der FF-Gänserndorf an das Team des Bezirkes und das AFK Zistersdorf für den stundenlangen Einsatz!