So mancher Autofahrer, der am 01.06.2021 am Steinberg unterwegs war, wunderte sich über das Aufgebot an Einsatzkräften in der scharfen Kurve vor dem EPG Haus. Was allerdings zu noch mehr Verwunderung führte war die etwa 30 köpfige Filmcrew samt Schauspielern.
Zistersdorf war als Drehort für einen Videoclip des Kuratoriums für Verkehrssicherheit ausgewählt worden, sowohl die Feuerwehr als auch das Rote Kreuz und die Polizei fungierten dabei als "Nebendarsteller".
Bereits um 14:00 Uhr wurde mit den Aufbauarbeiten begonnen, die Feuerwehr sorgte für die Absicherung der Straße und übernahm das Regeln des Verkehrs. Gegen 18:30 Uhr wurde dann mit den Dreharbeiten begonnen. Dafür wurde die Straße immer wieder komplett gesperrt.
Nach mehreren Probedurchläufen war die Filmsequenz, die etwa eine Minute dauern wird, kurz nach 21:00 Uhr im "Kasten". Groß die Erleichterung und Freude, dass alles gut geklappt hat. Nach dem Dreh ging es dann ans große Aufräumen, auch hier blieb die FF-Zistersdorf bis 22:15 Uhr vor Ort, um die Straße abzusichern und den Drehort auszuleuchten.
Das Ergebnis der Dreharbeiten wird es dann Ende Juni zu sehen geben...