Am 06.06.2019 ging es für zwei Delegationen des Bezirksfeuerwehrkommandos Gänserndorf und Mistelbach über die Grenze Österreichs nach Tschechien, um mit den dortigen Einsatzkräften der Feuerwehr eine großangelegte Waldbrandübung zu planen, die im September stattfinden wird.
Vom gemeinsamen Treffpunkt in Rabensburg ging es dann weiter über die Grenze nach Breclav, wo man bereits von den benachbarten Einsatzkräften erwartet wurde. Nach der Begrüßung wurden sämtliche Kommunikationsmöglichkeiten durchgesprochen, da bei der geplanten Übung doch weite Wegstrecken zu überwinden sind und das Gelände sehr weitläufig ist.
Abenteurlich ging es danach weiter: Auf holprigen Feldwegen wurden die verschiedenen Übungsschauplätze angefahren, um optimale Aufstellflächen für die Gerätschaften, die zum Einsatz kommen werden, zu finden.
Wasserentnahmestelle wird die Thaya sein, weiters wird ein Pendelverkehr mit mehreren TLF der tschechischen KameradInnen eingerichtet, die Übungsleitstelle wird gemeinsam aufgebaut und betrieben. Teilnehmen werden im Herbst jeweils ein KHD Zug aus dem Bezirk Gänserndorf und ein Zug aus dem Bezirk Mistelbach mit den jeweiligen Bezirksführungsstäben. Mehr wird noch nicht verraten, interessant wird die Übung auf alle Fälle und wie wir wissen machen Katastrophen nicht vor Grenzen halt, was auch für eine bezirks- und länderübergreifende Zusammenarbeit spricht!