Kommandantentagung 2018

Bei der diesjährigen Kommandantentagung am 04. Dezember 2018 in Loidesthal konnte Abschnittskommandant Eduard Kammerer neben den Kommandanten des Abschnittes, den Unterabschnittskommandanten, Sachbearbeiteren und Ehrengästen, auch Vizebürgermeister Helmut Lehner sowie Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schicker begrüßen.

Nach einer Gedenkminute und den Berichten der Sachbearbeiter zum abgelaufenen Jahr, folgte der Bericht von Eduard Kammerer:

 

Bei insgesamt 372 Einsatztätigkeiten waren 2.661 Mitglieder insgesamt 5.998 Stunden einsatzspezifisch tätig.

 

1.014 Übungstätigkeiten von 7.024 Mitgliedern ergaben 16.884 Stunden und 2.832 organisatorischen Tätigkeiten, Verwaltungs- und Fortbildungsaktivitäten, Wartungsarbeit und kulturellen Aufgaben ergaben bei 14.975 Mitgliedern 70.134 Stunden an Arbeitsaufwand.

 

Über neue geförderte Fahrzeuge durfte sich die Feuerwehr Loidesthal sowie die Feuerwehr Hauskirchen freuen.

 

Positive Worte gab es zu den Inspektionen, die im Jahr 2018 abgehalten wurden, positive aber auch kritische Worte zur Truppmannausbildung, an der 43 Mitglieder teilnahmen.

 

Beim 19. Bewerb um das NÖ Funkleistungsabzeichen waren aus Loidesthal BM David, OFM Leonhard und LM Lukas Emminger, OFM Bernd und OFM Martin Reschenauer und OFM Raphael Turetschek – aus Obersulz FM Patrick Loibl und OBI Andreas Weigert aus Ringelsdorf erfolgreich.

Im Anschluss absolvierte OFM Thomas Fiedler, FF Obersulz, das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold.

 

Tolle Erfolge gab es aber auch beim Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Jedenspeigen, beim Landesbewerb, aber auch bei den Zillen-Fahrern! Stark auch die Feuerwehrjugend des Abschnittes!

 

Dem Rückblick folgte eine Vorausschau, so wurden Themen wie Ausbildungsprüfungen, Kinderfeuerwehr oder Finanz Online angesprochen.

 

Lobende Worte gab es auch von Bezirksfeuerwehrkommandat Georg Schicker für die Zusammenarbeit im Jahr 2018.

 

Doch nicht nur das Jahr 2018 wird bald enden, auch die Tätigkeiten von VI Gerhard Lehner werden nach 33 Jahren enden, er wird seine Funktion als LDV im AFKDO zurücklegen.

 

Für deine verlässliche und gute Arbeit, sowie deine Kameradschaft dankt dir der Abschnitt Zistersdorf!