Gemeinsame Übung / Zistersdorf - Palterndorf

"Einsatzübung für die Feuerwehren aus Palterndorf und Zistersdorf am 08.06.2018, Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen am Rübenplatz in Zistersdorf!", so lautete die Einsatzmeldung für das gemeinsame Übungsszenario.

Beim Eintreffen der Feuerwehren stellte sich die Lage folgendermaßen dar: Ein Fahrzeug hatte sich überschlagen und kam auf einem Sandhaufen zum Liegen, darunter eine eingeklemmte Person. Im weiteren Unfallfahrzeug drei verletzte Personen, der Fahrer mit den Beinen eingeklemmt.

Nach dem Absichern der Unfallstelle und der Fahrzeuge konnte mit der Menschenrettung begonnen werden. Während die Zistersdorfer das auf dem Dach liegende Fahrzeug mit dem Kran sicherten und Hebekissen vorbereiteten, begannen die Palterndorfer Florianis mit dem Öffnen der Türen des zweiten Fahrzeuges mittels hydraulischem Rettungsgerät.

Die bereits geretteten Personen wurden medizinisch versorgt und betreut, vorteilhaft war, dass zwei Mitglieder der FF-Zistersdorf auch beim Roten Kreuz tätig sind. Die Rettung der eingeklemmten Person erfolgte gemeinsam mit zwei hydraulischen Stempeln, auch die unter dem Dach liegende Person konnte in der Zwischenzeit gerettet werden.

Die Zusammenarbeit klappte hervorragend, es ist bereits die zweite Übung dieser Art, an der die Palterndorfer teilnahmen. Gerade in der heutigen Zeit, wo oft unter der Woche der Mannschaftsstand sehr knapp bemessen ist, ist es wichtig über den Tellerrand zu schauen und mit anderen Feuerwehren zusammenzuarbeiten, auch über die Grenzen der Unterabschnitte oder Abschnitte hinweg.

 

Großer Dank an Robin und Maax für die professionellen, tollen Fotos von der Übung!

Mehr Bilder (fire.pro122duction)...