Am 10.04.2018 fand für den UA1 eine Funkübung in Zistersdorf statt, an der die Feuerwehren aus Zistersdorf, Maustrenk, Eichhorn, Gösting und Windisch Baumgarten teilnahmen.
Drei verschiedene Stationen waren ausgearbeitet worden, Ziel war es möglichst praxisnah zu arbeiten und realistische Einsatzabläufe zu gestalten.
So hatte die Feuerwehr Maustrenk den Auftrag in die Polytechnische Schule Zistersdorf zu fahren und dort den Brandschutzplan bzw. die Brandmeldeanlage zu suchen.
Auch der Melder, der ausgelöst hatte, sowie eine vermisste Person mussten gesucht und gefunden werden, Personendaten sowie Sucherfolge und genaue Positionen wurden an die Übungsleitstelle weitergegeben.
Ähnliches Szenario auch für die FF-Gösting nur mit anderem Schauplatz. Die Göstinger Florianis wurden zum Haus Elisabeth geschickt. Die Windisch Baumgartner und Eichhorner Silberhelme hatten als Übungsszenario einen Verkehrsunfall mit einer verletzten und einer vermissten Person zu bewältigen, auch ein Einweiser musste gesucht und gefunden werden. Auch hier wurde Wert auf praxisnahes Arbeiten gelegt, was bei der Übungsbesprechung auch lobende Worte von UA Kommandant Franz Kollmann und ASB Christian Hummel fand.