Landessieg und dritter Platz beim FLA Gold in Tulln

Der 60 Bewerb um das FLA Gold in Tulln ist Geschichte! Vom 12.05. bis 13.05.2017 kämpften 242 Feuerwehrmänner und Frauen um das begehrte Abzeichen, die Anforderungen sind extrem hoch und nicht umsonst wird der Bewerb auch "Feuerwehrmatura" genannt. Auch aus dem Abschnitt Zistersdorf wagten es einige Mutige und stellten sich dem Bewerb, dem eine lange und intensive Vorbereitungszeit voranging.

Bereits gestern zeichnete sich eine Sensation ab. VM Thomas Jirsa von der Feuerwehr Gr.Inzersdorf erreichte am ersten Bewerbstag in Tulln mit 207 Punkten und 47 Zeitgutpunkten den Tagessieg, einen Tag dannach ist die Sensation nun perfekt: Keinem anderen Teilnehmer gelang es, ihn vom Siegerpodest zu verdrängen, worauf er nun als Landessieger fest steht!

 

Den zweiten Platz sicherte sich Florian Zwesper, Mitglied der Feuerwehr Dörfles, auch ihm herzliche Gratulation.

 

Der dritte Platz ging wieder an den Bezirk Gänserndorf und hier auch wiederum in den Abschnitt Zistersdorf! OFM Verena Kammerer von der Feuerwehr Niederabsdorf holte sich den großartigen dritten Platz, die Freude über diese Spitzenleistungen ist riesig!

 

Ebenfalls freuen durften sich HBI Philipp Kuril von der FF-Hohenau über das Abzeichen und den tollen 47 Rang und FM Andrea Götz von der FF-Niederabsdorf über den hervorragenden 111 Platz. Auch ihnen Gratulation zu ihrer tollen Leistung!

 

Beim Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold wird speziell auf Umsetzbarkeit des Erlernten in der Praxis, Aktualität und Einsatznähe Wert gelegt.

 

Beim Bewerb gilt es somit Fachwissen und Geschick aus verschiedenen Themengebieten unter Beweis zu stellen:

 

  • Befehlsgebung
  • Hindernisparcour
  • Formalexerzieren
  • Brandschutzplankunde
  • Fragen aus einem vorgegeben Katalog 
  • etc.

  

Fotos: Alex Nittner / Landesfeuerwehrkommando