In der Mehrzweckhalle Ringelsdorf / Niederabsdorf fand am 09.05.2017 der erste Teil des Abschnittsfeuerwehrtages statt, zu dem sämtliche Kommanden der Feuerwehren des Abschnittes Zistersdorf geladen waren. Abschnittskommandant Eduard Kammerer konnte von Seiten der Gemeinde Bürgermeister Peter Schaludek und Vizebürgermeister Manfred Pfarr begrüßen, von Seiten der Feuerwehr Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schicker, die Ehrendienstgrade, sowie sämtliche Funktionäre des Abschnittes.
Nach einer Gedenkminute berichtete Eduard Kammerer über das abgelaufene Jahr und konnte eine beachtliche Einsatzstatistik präsentieren: 52 Brandeinsätze, 310 Technische Einsätze und 8 Fehlausrückungen forderten die Feuerwehren des Abschnittes. Insgesamt 4879 Einsatzstunden wurden freiwillig von 2803 Mann / Frauen geleistet.
Auch die "Übungsbilanz" kann sich sehen lassen: 9264 Mann / Frauen investierten 17731 Stunden in 1210 Übungen, auch zahlreiche Ausbildungsprüfungen, sowie die Truppmannausbildung und verschiedene Lehrgänge standen 2016 auf dem Programm. Da der Feuerwehrdienst aber nicht nur aus Einsätzen und Übungen besteht, wurden zahlreiche weitere Arbeitsstunden zusätzlich aufgewendet, insgesamt 134 821. Beim ersten Teil des Abschnittstages wurden aber nicht nur Rückblicke präsentiert, es wurde auch ein Blick in die Zukunft geworfen. So gibt es nun einen Feuerwehrarzt im Abschnitt, Dr. Matthias Pichler aus Obersulz, ihm wurde die offizielle Ernennungsurkunde überreicht. Er wird auch die Feuerwehren des Abschnittes Zistersdorf bei der ATS - Tauglichkeitsuntersuchung unterstützen.
Weiterer Punkt der Tagesordnung war neben der Absetzbarkeit von Spenden die Vergabe des Abschnittsfeuerwehrtages 2019. Die Feuerwehr Gösting, sowie die Feuerwehr Sierndorf hatten sich beworben. Bei einer Abstimmung konnte Gösting einen Großteil der Wehren für sich gewinnen. In diesem Jahr wird der Abschnittsbewerb am 24.06.2017 in Ringelsdorf stattfinden, der zweite festliche Teil des Abschnittstags wird am 25.06.2017 über die Bühne gehen. Die Feuerwehr Ringelsdorf sowie das Abschnittsfeuerwehrkommando freuen sich über eine rege Teilnahme und wünschen viel Erfolg bei allen anstehenden Bewerben!