Vom 27. April bis 29. April 2017 fand bei der FF-Hohenau ein Atemschutzgeräteträgerlehrgang statt. Unter der Leitung von HBI Robert Buchriegler, BSB Peter Kellner und Ihrem Team absolvierten 21 Teilnehmer aus dem Bezirk Gänserndorf den für die Einsatztätigkeit wichtigen Kurs, bei dem neben theoretischem Wissen die praktische Ausbildung am Gerät geübt wurde.
Im Mittelpunkt jeder Atemschutzausbildung steht die Beachtung der eigenen Sicherheit, die von der vollständigen Einsatzbekleidung über das Anlegen der Geräte bis zum richtigen Vorgehen in der Gefahrenzone reicht.
Am letzten Ausbildungstag wurde neben der richtigen Personensuche in einem "verrauchten" Raum, das Öffnen von Türen und der Erstangriff mit dem Hohlstrahlrohr unter Atemschutz praktisch geübt. Auch der " vernebelte" Hindernisparcour musste von den Azubis erfolgreich bewältigt werden.
Die Modulleiter HBI Buchriegler Robert ( FF Hohenau ) und BSB Kellner Peter ( FF Gänserndorf ) sagen für das rege Interesse am Atemschutzlehrgang, den Lehrbeauftragten und den Mitarbeitern der FF-Hohenau und BTF Agrana Hohenau für deren tatkräftige Mithilfe Danke.